Select your language

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Kostenlose Führungen im Feldkirchner Tor
anlässlich des Tages des Offenen Denkmals

14. September 2014
10.30, 13.00 und 15.00 Uhr

Treffpunkt: Schlosshof

Feldkirchner Tor von 1368, um 1430 endgültig in den Schlosskomplex einbezogen © Bayerisches ArmeemuseumAnlässlich des Tages des Offenen Denkmals finden öffentliche Führungen zum Feldkirchner Tor statt. Wegen der räumlichen Gegebenheiten kann jeweils nur eine beschränkte Zahl von Teilnehmern das Innere des Gebäudes betreten. 

Das Feldkirchner Tor war das alte Tor der Stadt Ingolstadt zur Straße nach Regensburg. Heute ist es schwer zugänglich, denn schon vor 600 Jahren bezog es der bayerische Herzog in den Bau seines neuen Schlosses ein. So versteckt hat es die Zeiten überdauert. Heute ist es Teil des Bayerischen Armeemuseums, für die öffentliche Führung ist das obere Stockwerk des Tores jetzt geräumt worden. Im Zuge der Sanierungen am Armeemuseum, die noch in diesem Jahr mit der Realisierung der Barrierefreiheit am Hauptgebäude beginnen, soll auch das Feldkirchner Tor neu zur Geltung kommen. Es ist geplant, durch das Tor einen dritten Zugang zum Schlosshof zu schaffen.

Dr. Tobias Schönauer, Heimatpfleger der Stadt Ingolstadt und Kurator am Bayerischen Armeemuseum, informiert über die Rolle des Tores in der Stadtbefestigung des Spätmittelalters, seine Integration in das Neue Schloss und den Stand der Sanierungsplanungen.

Außerhalb der Öffnungszeiten ist das Tor zur Besichtigung geöffnet.