Select your language

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Eröffnung des Bayerischen Polizeimuseums

Nach 10 Jahren gelingt die Erweiterung des Armeemuseums

Eröffnung des Bayerischen Polizeimuseums im Turm Triva am 19.12.2011 © Bayerisches Armeemuseum

"Was lange währt, wird endlich gut". So fasste es Innenminister Joachim Herrmann im Festakt anlässlich der Eröffnung des Bayerischen Polizeimuseums im Turm Triva zusammen. Zehn Jahre mussten Bürger - allen voran natürlich die Polizeibeamten - auf diesen Tag warten.

Mehr als 300 geladene Gäste waren dann auch anwesend als in Beisein von Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch und Innenminister Herrmann der Turm Triva endgültig seiner neuen Bestimmung übergeben werden konnte. Monatelang hatten die Mitarbeiter des Armeemuseums gearbeitet, um das Konzept von Museumsleiter Dr. Ansgar Reiß umzusetzen und einen Überblick über die Geschichte der Bayerischen Polizei von 1918/19 bis in die Gegenwart zu geben.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Präsentation, die zahlreiche Exponate aus den Depots des Museums zeigt. Sie verdeutlichen den Übergang vom Dorfgendarmen des 19. Jahrhunderts zur hochtechnisierten und spezialisierten Truppe der Polizei der Gegenwart. Ging der Gendarm zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch zu Fuß auf Streife und fand sich in jedem größeren Dorf eine Gendarmeriestation, so sind die Polizisten heute fast ausschließlich motorisiert unterwegs und mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert als in der Weimarer Republik. Das Bayerische Polizeimuseum zeigt diese Entwicklung auf.

Im Anschluss an den Festakt konnten sich die Besucher im Turm Triva einen ersten Überblick über die Ausstellung verschaffen und sich auch bei einem Glas Tee oder Kaffee aufwärmen.