Select your language

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Vortrag
Desertion in den europäischen Armeen des Ersten Weltkriegs
(PD Dr. Christoph Jahr, Berlin)

am 5. Juli 2011, 19 Uhr im Fahnensaal des Neuen Schlosses

Nicht erst im Zweiten, sondern schon während des Ersten Weltkrieges war die Desertion ein massenhaftes Phänomen in allen Armeen. In diesem Vortrag wird anhand vieler Beispiele aus Deutschland (und insbesondere Bayern), aber auch aus anderen europäischen Ländern erörtert, wie und warum ein Soldat zum Deserteur wurde, wie das Leben auf der Flucht aussah und mit welchen Strafen er zu rechnen hatte. Desertion war aber auch ein Thema, mit dem sowohl während des Ersten Weltkrieges als auch danach Politik gemacht wurde, wobei die Lernprozesse in den verschiedenen europäischen Ländern sehr unterschiedlich ausfielen. Die extreme Härte und Unmenschlichkeit der NS-Militärjustiz 1939 bis 1945 lässt sich weniger aus den Erfahrungen des Ersten Weltkrieges selbst als aus deren Verarbeitung und Deutung in der Zwischenkriegszeit erklären.

Dr. Christoph Jahr ist Privatdozent am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Der Vortrag findet anlässlich der Sonderausstellung »Was damals Recht war…« Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht statt.