Select your language

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Vortrag wegen Corona-Virus abgesagt

Ein Massengrab im Museum. Die Schlacht von Alerheim 1645 und die Räumung eines Schlachtfeldes
Dr. Tobias Schönauer

18.03.2020, 18:00 Uhr

Neues Schloss

Aufgrund des Corona-Virus wird der Vortrag abgesagt. Er soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

 

Detail des Massengrabs von Alerheim während der Ausgrabung (Foto: Grabungsfirma ADV)Am 3. August 1645 fand bei dem kleinen Dorf Alerheim in der Nähe von Nördlingen eine der blutigsten Schlachten des Dreißigjährigen Krieges statt. Es kamen damals zwischen 5000 und 10.000 Soldaten ums Leben. Dieser hohe Blutzoll sollte jedoch keinen Einfluss auf den weiteren Kriegsverlauf haben – keine Seite zog einen bleibenden Vorteil aus der Schlacht (bereits im Herbst war der Status quo ante weitgehend wiederhergestellt).

Im Fokus des Vortrages steht nicht die Schlacht selbst, sondern die Brutalität der Kriegsführung dieser Zeit, die auf Menschenleben keinerlei Rücksicht nahm. So soll der französische Oberbefehlshaber Condé später über die Schlacht gesagt haben: „Was wollen Sie? Eine Nacht in Paris zeugt mehr Leben, als diese Schlacht gekostet hat.“
Der Fund eines Massengrabes auf dem Schlachtfeld im Jahr 2008 konnte ausführlich anthropologisch untersucht werden und erbrachte interessante Erkenntnisse über das Leben und Leiden der Söldner, die hier starben. Das Grab selbst und das erhaltene Quellenmaterial werfen jedoch auch ein bezeichnendes Bild auf die Situation der Bevölkerung der umliegenden Dörfer. Sie wurde mit der Räumung des Schlachtfeldes und der Bestattung der Toten völlig alleingelassen, die in der sommerlichen Hitze von über 30 ° C auf offenem Feld liegen gelassen worden waren.

Dieser Fund wirft somit ein Schlaglicht auf die Menschen dieser Zeit, die als Individuen ansonsten kaum fassbar sind.

Dr. Tobias Schönauer ist Kurator am Bayerischen Armeemuseum und entwickelte das Konzept des ersten Teils in der neuen Dauerausstellung (Zeitraum Mittalter bis 1650). Hier sind auch einzelne Knochen aus dem Massengrab von Alerheim ausgestellt. Er betreut als Konservator den Sammlungsbereich dder Blank- und Stangenwaffen und ist darüber hinaus u.a. für die Abteilung "Dokumentation" im Museum verantwortlich.