Select your language

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Übergabe eines historischen Feuerwehr-Fahrzeuges (29. Oktober 2010)

Übergabe des Feuerwehrfahrzeuges der Marke Henschel von 1941 durch Herrn Dr. Ansgar Reiß an Herrn Bernhard Jenisch vom ehrenamtlichen Restauratorenteam der Stadt Ingolstadt © Bayerisches ArmeemuseumAm Freitag, den 29. Oktober 2010, übergab Museumsleiter Dr. Ansgar Reiß ein historisches Feuerwehr-Fahrzeug aus der Sammlung des Bayerischen Armeemuseums an das ehrenamtliche Restauratorenteam der Stadt Ingolstadt. Es handelt sich um eine Dauerleihgabe des Bayerischen Armeemuseums an die Historische Fahrzeugsammlung der Stadt Ingolstadt.
Die Tankspritze Ts 2,5a der Marke Henschel wurde 1941 gebaut und war für den schnellen Einsatz auf Flugplätzen gedacht. Mit ausgeklügelter Technik konnten in Sekunden Brände bei Flugzeugabstürzen oder bei feindlichen Bombardements bekämpft werden. Von diesem Fahrzeug wurden nur 684 Stück gebaut, heute sind weltweit weniger als zehn überlebende Exemplare bekannt.
Das beeindruckende Stück soll nun in mehrjähriger Arbeit vom ehrenamtlichen Restauratorenteam der Stadt Ingolstadt in exakt den Auslieferungs-Zustand von 1941 gebracht werden.

Das Foto zeigt den Leiter des Bayerischen Armeemuseums Dr. Ansgar Reiß und den Leiter des Restauratorenteam Herrn Bernhard Jenisch bei der Übergabe im Klenzepark.

Weitere (vor allem technische) Informationen finden Sie auf der Seite der Historischen Fahrzeugsammlung der Stadt Ingolstadt.