Nacht der Museen
(7. September 2019, ab 18.00 Uhr)
Neues Schloss
Das Bayerische Armeemuseum zeigt im Neuen Schloss seine neue Dauerausstellung „Formen des Krieges 1600-1815“. Die Ausstellung widmet sich den Themen „Arsenal und Museum“, „Die Schlacht in der Frühen Neuzeit“, „Die Belagerung“ und „Der «Kleine Krieg»“. In einer Schatzkammer erwarten den Besucher außergewöhnliche Objekte von europäischer Bedeutung – präsentiert auf neue und moderne Art und Weise.
Die Bandbreite der Exponate reicht von Kleidungsstücken aus dem 16. Jahrhundert über eine große Reiterinszenierung bis zur ältesten Schubkarre Europas.
Kurzführungen im Neuen Schloss
19.00 Uhr: Kurzführung durch die neue Dauerausstellung „Formen des Krieges 1600-1815"
20.30 Uhr: Kurzführung durch die neue Dauerausstellung „Formen des Krieges 1600-1815"
22.00 Uhr: Kurzführung durch die neue Dauerausstellung „Formen des Krieges 1600-1815"
Bitte beachten Sie, dass das Bayerische Polizeimuseum und das Museum des Ersten Weltkriegs bei der Nacht der Museen geschlossen sind.
FAHRZEUGE IN UNIFORM
Zum bereits fünften Mal bietet in diesem Jahr ein Auto-Korso Gelegenheit, historische Behördenfahrzeuge aus den Sammlungen der AUDI AG, des Bayerischen Armeemuseums, des Polizeimuseums, der Stadt Ingolstadt und einiger Privatleute in Aktion zu erleben. Unter dem Motto FAHRZEUGE IN UNIFORM zeigen etliche Motorräder, PKW und LKW die technisch interessante Vergangenheit von Dienstfahrzeugen, die mit Blaulicht oder gelbem Blinklicht ausgerüstet schon immer etwas Besonderes dargestellt haben.
Start der Rundfahrt ist um 18.00 Uhr im Innenhof des Neuen Schlosses, nach einer Station auf dem Rathausplatz (18:15 bis 18:45 Uhr) steuert die Kolonne die AUDI-Piazza an, wo die Autos bis ca. 20:00 Uhr besichtigt werden können.