Der Kürassier trägt die Replik eines Dreiviertelharnischs aus der Zeit um 1620 (Foto: Hans Haußer)

Buchvorstellung mit Vorführung
Soldaten des Dreißigjährigen Krieges
von Marcus Junkelmann

21. März 2024
18.00 Uhr im Neuen Schloss

Dr. Ansgar Reiß

Dr. Marcus Junkelmann
Vorstellung des Projektes
Der Pikenier – Der Musketier – Der Kürassier

anschließend praktische Vorführungen im Schlosshof

Der Historiker Marcus Junkelmann widmet sich seit Jahrzehnten der Lösung historischer Fragestellungen durch die von ihm betriebene „experimentelle Archäologie“ bzw. durch ein streng an den Quellen orientiertes „Reenactment“ historischer Kampfweisen.

Im Auftrag des Bayerischen Armeemuseums hat der renommierte Autor jetzt drei Bände zur Bewaffnung, Ausrüstung und Taktik der Soldaten des Dreißigjährigen Krieges geschrieben. Sie ergänzt damit die Ausstellung „Formen des Krieges 1600-1815“.
Junkelmann hat dafür die in Bild- und Textquellen dargestellten Praktiken nicht nur mit geisteswissenschaftlicher Methodik analysiert, sondern er hat sie auch persönlich mit originalen oder genauestens rekonstruierten Waffen und Ausrüstungen – mit vollem, auch körperlichem Einsatz – physisch nachvollzogen und überprüft.

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Vorstellung der drei Teilbände ein.