Select your language

Alle drei Häuser des Bayerischen Armeemuseums
öffnen am 20. März 2024 erst um 11.00 Uhr.

Nord gegen Süd
Der Deutsche Krieg 1866

Ort: Neues Schloss
Dauer: bis 18. September 2022

 

Gruppenbild mit bayerischen Infanteristen, die sich nach dem Feldzug zu einem Gruppenfoto zusammengestellt haben. Sie tragen das Armeedenkzeichen für den Feldzug 1866, Ausschnit aus Inv. Nr. 0323-2015 © Bayerisches ArmeemuseumFlyer Nord gegen Süd. Der Deutsche Krieg 1866 © Bayerisches ArmeemuseumVor 150 Jahren entlud sich der lange schwelende Konflikt zwischen Preußen und Österreich in einem blutigen Krieg. Die süddeutschen Mittelstaaten, darunter auch Bayern, stellten sich auf die Seite Wiens, denn bei einem preußischen Sieg drohte die „kleindeutsche“ Lösung der deutschen Frage, also der von Berlin aus gelenkte Nationalstaat.
Die militärische Entscheidung des Krieges fiel auf dem Schlachtfeld von Königgrätz in Böhmen. Doch auch in Westdeutschland marschierten Hunderttausende von Soldaten auf und lieferten sich blutige Gefechte. Der Schwerpunkt der Kämpfe lag in Unterfranken. Das Bayerische Armeemuseum erinnert an den Feldzug im nördlichen Bayern in einer Sonderausstellung, die den Bogen spannt von der Revolution von 1848 bis zum Ende des Deutschen Bundes.   
Mit zahlreichen Stücken aus der umfangreichen Sammlung des Museums erläutert die Ausstellung das Wehrwesen des Deutschen Bundes, der süddeutschen Staaten und Preußens und verfolgt den Ablauf der Kampfhandlungen zwischen Thüringen und dem Main.
Der Krieg fand mitten in der industriellen Revolution statt, die auch der waffentechnischen Entwicklung ihren Stempel aufprägte. Für heutige Betrachter haben die Gewehre und Geschütze der Epoche vielleicht einen nostalgischen Reiz, damals aber waren sie die modernsten Kriegswaffen ihrer Zeit. Neben Waffen und Uniformen findet der Besucher in der Ausstellung zahlreiche zeitgenössische Grafiken und Fotografien, die hier zum ersten Mal gezeigt werden.  Gerade in den Fotografien treten dem Besucher die Menschen der Zeit in sehr lebhaften Bildern entgegen.

Der Kurator der Ausstellung ist Dr. Dieter Storz.

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog erschienen, der alle Objekte der Ausstellung enthält und sie im Bild zeigt. Leider ist er inzwischen vergriffen. Er kann jedoch als PDF heruntergeladen werden (siehe unten). Einführende Aufsätze ergänzen den umfangreichen Band und geben einen Überblick über diesen „vergessenen“ Krieg, der die Stellung Bayerns in Deutschland entscheidend veränderte.

Cover Katalog "Nord gegen Süd" © Bayerisches Armeemuseum

Hier können Sie

den Katalog als

PDF-Datei

herunterladen

(ca. 13 MB)

 Lehrerhandreichung Titel © Bayerisches Armeemuseum

Hier können Sie

eine Lehrerhandreichung

als PDF-Datei

herunterladen

(ca. 10 MB)