Tag der Offenen Tür – Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen

29. Juni 2024 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Kostenloser Eintritt

Faltblatt zum Tag der Offenen Tür im Bayerischen Armeemuseum am 29.06.2024 © Bayerisches ArmeemuseumErklärungen zur Restaurierung von Gewehren am Tag der Offenen Tür 2022 © Bayerisches ArmeemuseumNach dem großen Erfolg im Jahr 2022 veranstaltet das Bayerische Armeemuseum wieder einen Tag der Offenen Tür. Dabei werden viele Aspekte der Museumsarbeit und der Sammlungen vorgestellt.

Vor allem die Werkstätten sind ein wichtiges Standbein der täglichen Museumsarbeit. Hier werden historische Artefakte restauriert, gereinigt sowie montiert und in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Dank der teilweise Jahrhunderte alten Handwerkskunst, die bei uns nicht nur erhalten worden ist, sondern auch täglich angewandt wird, erstrahlen alte Schätze im neuen Glanz. Historische Gewerke wie Fahnenstickerei, Schneiderei, Buchbinderei, Sattlerei, Holz- oder Metallbearbeitung verbinden heutzutage Tradition mit der Moderne.

Historische Handwerke

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit. Schauen Sie unseren Handwerkerinnen und Handwerkern über die Schulter und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch.
Die historischen Gewerke sind bereits Jahrhunderte alt und für unsere Museumsarbeit unverzichtbar.

Buchbinderei
Fahnenstickerei
Metallbau
Modellbau
Sattlerei
Schneiderei
Schreinerei

Aufbau einer Inszenierung für die neue Dauerausstellung 19. Jahrhundert durch eine Mitarbeiterin und einen Mitarbeiter des Museums © Bayerisches Armeemuseum (Foto: Tobias Schönauer)Einblicke in das Großgerätedepot

Das Bayerische Armeemuseum öffnet anlässlich des Tages der Offenen Tür erstmals die Tore einer seiner Großgerätehallen. Die Reithalle im Klenzepark wurde in den letzten Jahren saniert und ein Teil der Großgeräte des Museums sind dort untergebracht.
Neben Artillerie gibt es hier auch diverse gepanzerte Fahrzeuge, Wasserwerfer und Motorräder zu bestaunen. Vom 17. bis zum 20. Jahrhundert finden sich allerlei Kuriositäten.
Die Halle steht von 10.00 bis 16.00 Uhr zur Besichtigung offen. Neben der Kuratorin stehen Ihnen weitere Mitarbeiter des Museums stehen für Fragen zur Verfügung.

Achtung
Aus organisatorischen Gründen sind maximal 25 Personen zeitgleich in der Halle erlaubt.

Kinderprogramm

Möchtest du gerne in die Welt der Ritter eintauchen? Dann komm zum Kinderprogramm im Erdgeschoss! Gestalte dort dein eigenes Wappen, bemale Modellfiguren oder finde heraus, was ein Ritter alles anziehen musste, bis er einsatzbereit war. Du kannst aber auch selbst in ein Ringpanzerhemd schlüpfen und dich mit einem Helm auf dem Kopf fotografieren lassen!

Kurzvorträge zu den ältesten Fotobeständen des Armeemuseums

Unser Kurator für historische Fotografie, Dr. Oliver Stein, hält kurze Vorträge von etwa 15 Minuten über die ältesten Fotobestände unseres Museums:
„Von würdigen Portraits und ‚groben Geschmacklosigkeiten‘. Frühe Fotografien aus den Beständen des Armeemuseums, 1844-1871“

Abfeuern eines nachgebauten Stangenmörsers © Bayerisches Armeemuseum (Foto: Matthias Schickel)Vorführungen mit Vorderladern

Jahrhundertelang dominierten Vorderlader das Kriegsgeschehen in Europa. Die aufwändig zu ladenden und sehr lauten Waffen erscheinen heute als wenig effektiv und altertümlich.

Unser Kurator für alte Feuerwaffen, Dr. Tobias Schönauer, erklärt anhand von Repliken sowohl die Funktionsweise als auch die Wirkung, die Vorderladerwaffen entfalten konnten.

Zum Abschluss werden mehrere Schüsse abgefeuert, um zu demonstrieren, wie aufwändig das Laden und vor allem wie laut diese Waffen waren.

Vorführungen finden zu jeder vollen Stunde statt.

Ask a librarian

Kommen Sie mit unserer Bibliotheksmitarbeiterin ins Gespräch und lernen Sie die vielfältigen Aufgaben der Bibliothek kennen.
(Treffpunkt: Getränkeausschank)

Verkauf antiquarischer Bücher

Aus der Bayerischen Armeebibliothek, die als Abteilung zum Armeemuseum gehört, werden überzählige historische Bücher preiswert angeboten. Greifen Sie zu!

10.00 Uhr: Vorführung mit Vorderladern

10.45 Uhr: Hinter den Kulissen: Überlegungen zur Ausstellung „Formen des Krieges“ (Kurzführung)

11.00 Uhr: Vorführung mit Vorderladern

11.45 Uhr: Der Weg der Epaulette: Vom Depot auf den Schreibtisch des Kurator in die Werkstätten und zurück (Kurzführung)