Select your language

GeschlossenGeschlossenThe Museum of World War I and the Bavarian Police Museum
will remain closed on 20th April 2024

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Wilhelm Heiders Erster Weltkrieg
Aufzeichnungen aus Feldzug und Lazarett

herausgegeben von Dieter Storz

ab sofort erhältlich

Cover Wilhelm Heiders Erster Weltkrieg © Klartext Verlag und Bayerisches ArmeemuseumIm Jahr 2013 erfuhr das Bayerische Armeemuseum, dass sich die handschriftlichen Aufzeichnungen eines gewissen Wilhelm Heider, der am Ersten Weltkrieg teilgenommen hatte, in Familienbesitz erhalten hatten. Bei der Lektüre des sauber geschriebenen Textes zeigte es sich sofort, dass hier ein hochinteressantes Dokument vorlag.
Wilhelm Heider aus dem oberbayerischen Pörnbach zog 1914 mit einem bayerischen Feldartillerie-Regiment in den Krieg. Schon nach wenigen Wochen wurde er schwer verwundet und gelangte nach Ingolstadt ins Lazarett. Dort musste er fast zwei Jahre bleiben. Sein damals niedergeschriebener Bericht vermittelt einzigartige Einblicke in die Atmosphäre des Kriegsbeginns und das Innenleben eines Militärlazaretts aus der Sicht eines Patienten.

Das 120seitige, bebilderte Taschenbuch ist für 14,95 € ab Juni 2014 an der Museumskasse erhältlich.