Select your language

Reservistenhut eines Wehrpflichtigen des Gebrirgs-Pionier-Bataillons 8 in Brannenburg, 1975, Inv.-Nr. 0547-2015 ©  Bayerisches Armeemuseum

Vortrag
Die Geschichte der allgemeinen Wehrpflicht in Deutschland
Ein historischer Abriss

24. Januar 2024
18.00 Uhr im Neuen Schloss

Es wird allgemein behauptet, dass eine Freiwilligenarmee leistungsfähiger sei und aufgrund ihres gut ausgebildeten Personals effizienter eingesetzt werden könne. Hierzu muss man jedoch wissen, dass es reine Wehrpflichtarmeen niemals gegeben hat, vielmehr waren und sind so bezeichnete Streitkräfte immer eine Mischform aus Wehrpflichtigen sowie freiwillig länger dienenden Zeit- und Berufssoldaten gewesen. Mit diesem Vortrag soll deshalb der Versuch gewagt werden, im Rahmen eines historischen Streifzuges die Vor- und Nachteile einer Freiwilligenarmee und einer Wehrpflichtarmee darzulegen.

Referent
Dr. Frank Wernitz wurde 1957 in Boras / Schweden geboren und lebt in München.
Studium der Kommunikationswissenschaften an der Hochschule der Künste Berlin mit Abschluss Diplom-Designer sowie Studium der Neueren und Neusten Geschichte, Ost und südosteuropäischen Geschichte sowie Politischen Wissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
1993 Promotion zum Dr. phil. in München mit einer Arbeit zur Geschichte des kleinen Krieges im 18. Jahrhundert. Von 2000 bis Februar 2016 Leiter des zentralen Personalreferates für alle staatlichen Museen und Sammlungen in Bayern. Von März 2016 bis April 2023 Kurator am Bayerischen Armeemuseum.
Veröffentlichungen zur Militärgeschichte und Phaleristik des 18., 19. und 20. Jahrhunderts. Oberstleutnant d.R. Seit Mai 2012 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V. und seit 2013 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e.V.