Die Bayerische Armeebibliothek muss aus Personalmangel
vom 24. bis 26. April 2024 leider

Reichskokarde und Totenkopf. Geschichte und Semiotik der Uniformen von Wehrmacht und Waffen-SS

Vortrag von Dr. Frank Wernitz (Kurator am Bayerischen Armeemuseum)
25. Mai 2023, 18:00 Uhr
Neues Schloss

Lagebesprechung zwischen Wehrmacht und Waffen-SS © PrivatbesitzDer Vortrag zieht einen Vergleich zwischen den Uniformen der Wehrmacht und der Waffen-SS bzw. zeigt mit Blick auf ihre Symbolik nicht nur auf, wie sie als Kommunikationsmittel dienten, sondern auch, wie sich dadurch gemeinsame Werthaltungen und Verhaltensnormen herausbildeten. Diese Analyse widerlegt die oftmals behauptete strikte Trennung zwischen Wehrmacht und Waffen-SS und arbeitet vielmehr die großen Schnittmengen der beiden Organisationen heraus, die auch anhand der Uniformen zum Ausdruck gebracht wurden.