Buchvorstellung mit Lesung

Wilhelm Michael Schneider

Infantrist Perhobstler - Mit bayerischen Divisionen im Weltkrieg

Bibliothek des Katharinen-Gymnasiums, Jesuitenstraße 10, 85049 Ingolstadt
am 15. April 2015 um 19.30 Uhr

Infantrist Perhobstler © Verlag MilitariaWilhelm Michael Schneider (1891–1975) veröffentlichte 1929 den Roman Infantrist Perhobstler – Mit bayerischen Divisionen im Weltkrieg. Der stark autobiographisch geprägte Roman schildert in einer plastischen und lebhaften Sprache die Erfahrungen eines Soldaten an verschiedenen Frontabschnitten während des Ersten Weltkriegs.
Schneider stammte aus der damals noch bayerischen Pfalz und wurde mehrfach verwundet. Die emotionale Plausibilität und Detailtreue, mit der dieser Roman fast schon einem Bericht gleicht, war für Dieter Storz und das Armeemuseum Anlass,  im Gedenkjahr 2014 eine kommentierte Neuausgabe vorzulegen.

Wir laden Sie herzlich zur Buchvorstellung mit einer Lesung durch Leon Rein und Christian Froschmeir (Q 12 des Katharinen-Gymnasiums) ein.