Select your language

GeschlossenGeschlossenThe Museum of World War I and the Bavarian Police Museum
will remain closed on 20th April 2024

GeschlossenGeschlossenDue to construction work, the exhibitions "Im Visier des Fotografen", "Soldatenbilder",
"The Grand Vizier' Tent" and the Tin Figure Tower in the New Palace will unfortunately
be closed from April 26 to May 10.


Kanoniere beim Transport von Granaten
(Louis Braun, Bayern um 1880)

Bayerische Kanoniere um 1870, Studie von Louis Braun um 1880, Öl auf Leinwand, Inv. Nr. 1271-2002 © Bayerisches ArmeemuseumLouis Braun (1836-1916) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Militärmaler des 19. Jahrunderts. Seine Gemälde hatten sowohl historische als auch aktuelle Themen zum Anlass. Das Bayerische Armeemuseum hat in seinem Bestand zahlreiche Zeichnungen, Studien und Gemälde Brauns.

Dieses Gemälde, wohl eine Studie, zeigt, wie zwei bayerische Kanoniere mit großer Vorsicht bezünderte Granaten zum Geschütz bringen. Dabei durfte die Sicherung, der sogenannte Vorstecker, nicht aus dem Zünder fallen. Er wird erst nach dem Schuss durch die Rotationsbewegung aus dem Zünder geschleudert und macht diesen scharf. Die Treibladungen befinden sich in den umgehängten Kartuschtornistern.

Das Bild zeigt, wie sorgfältig Braun auf die Details der Ausrüstung und Bewaffnung achtete. So ist beispielsweise gut der als Löwenkopf geformte Griff des Faschinenmessers (Artilleriesäbels) zu erkennen.

Das Bayerische Armeemuseum zeigt dieses Gemälde in der Ausstellung „Nord gegen Süd. Der Deutsche Krieg 1866" (Inv. Nr. 1271-2002).