Lernfest 2013 in Schrobenhausen

Armeemuseum und Stadtmuseum Ingolstadt präsentieren sich

Stand des Armeemuseums am Lernfest 2013

12.000 Besucher fanden den Weg zum Lernfest auf dem Gelände der BAUER AG in Schrobenhausen. Die zweite Auflage der beliebten Veranstaltung in der Region war erneut ein großer Erfolg. Mehr als 240 Mitmachstationen luden ein, sich über alle möglichen Themen zu informieren. Auch das Armeemuseum war dabei und teilte sich einen Stand mit dem Stadtmuseum Ingolstadt. Das Thema Ritter war ausgewählt worden. An einer lebensgroßen Nachbildung konnten die Besucher einen Ritter "anziehen" und lernten viel über die nicht immer so glanzvolle Zeit des Mittelalters. Große und kleine Besucher nutzten die Gelegenheit, sich einen Ritterhelm aufzusetzen oder ein kleines Ringelstechen zu versuchen. Viele erkannten, dass das gar nicht so einfach war. Ein Kettenhemd durfte nicht fehlen und auch hier beeindruckte das Gewicht von mehreren Kilogramm.

 

 

 

  • StandStand
  • Erste VersucheErste Versuche
  • Starker AndrangStarker Andrang
  • Groß und KleinGroß und Klein